Pressestimmen

über Anne WIemann


Es sind nicht zuletzt diese überraschenden Elemente, die "Lady, Lady on the Sea-Shore" zu einem einfallsreichen Feuerwerk aus komischen Knallern und bunten Wundertüten machen. Dieses Stück ist eine herrliche Mischung aus Comedy, Theater und Zaubershow in der nicht eine einzige Sekunde Langeweile aufkommt. Ein echtes Highlight ist dabei die musikalische Begleitung von Spiel und Tanz durch die virtuose Musikerin Anne Wiemann. Sie ersetzt tatsächlich im Alleingang ein ganzes Orchester, während sie live auf der Bühne zwischen verschiedenen Flöten und Saxophonen wechselt, die freihand mit Samples und mundgemachten Geräuschen gemischt werden. Scheinbar mühelos spielt sie in allen möglichen Stilrichtungen auf, je nachdem, was die Szene auf der Bühne gerade fordert. Es wird mir und anderen Zuschauern wohl ein Rätsel bleiben, wie Anne Wiemann das präzise Timing, die vielen Wechsel und Kombinationen zustande bringt, mit denen sie uns an diesem außergewöhnlichen Abend beglückt hat.

 

(Julia Barthel, Schattenblick)

 


Mit sensationellen Improvisationen überraschte die Luftpumpen-Solistin Anne Wiemann die Zuhörer, die gerne mitsangen. [...] Außergewöhnlich auch die UKW Band um Ulrich Kodjo Wendt [...] Herrliche Rhythmen, wunderschöne Melodien und immer wieder auf den Boden krachende Schuhe, rissen die Zuschauer von Beginn an mit auf eine musikalische Reise [...]  Ob ein wild wirbelndes Trommelsolo (Yogi Jockusch) [..] , brachiale erotische Ergüsse auf dem Baritonsaxophon der überragenden Anne Wiemann, die auch mit flirrenden Tönen auf der Piccoloflöte überraschen konnte – alle Titel überzeugten durch ein perfektes Arrangement.

 

(Ostfriesenzeitung)


Jetzt feierte die neueste Produktion [vom Theater Mär] Premiere am Altonaer Theater: […] Elmar ist ein Elefant, der „macht Quatsch mit dir“, heißt es in einem Song von Anne Wiemann. Auch Markhoff und Wiemann machen Quatsch auf ernsthafte und unterhaltsamste Weise. Nur mit einem grün-roten Schal, im locker-grauen Gewand, mit markanter Gestik, Mimik und Stimme, verkörpert Markhoff eine ganze Menagerie. Auch die hellgrau gekleidete Wiemann stellt einige der Dschungel- und Steppenwesen dar. [...]

Die Musikerin Wiemann begleitet und unterstreicht die Wandlungen mit Bariton- und Sopransaxofon kongenial. Auf der Altflöte macht sie den Floh hörbar, den Elmar fangen will. Große wie kleine Blasinstrumente spielend oder unterm Arm tragend, geht, tanzt, schleicht und wirbelt sie über die Bühne. Und wo es passt, hält sie sich still im Hintergrund.

Markhoff und Wiemann wechseln mühelos vom Erzähler zum Tier und zurück. […] Wiemanns Musik, ob zart oder fetzig, ist genau portioniert, erzeugt Atmosphäre, Stimmungen und Figuren. Zuweilen übernimmt sie das Erzählen, wo niemand spricht. [...] Die Kinder kichern und lachen amüsiert, ohne Aufforderung klatschen sie den Rhythmus und rufen nach Elmar. Sie singen mit. Und wenn es spannend wird, lauschen sie still und aufmerksam. Versteht sich, dass sie am Ende begeistert applaudieren! Die Erwachsenen auch.

 

(Angela Dietz , Godot/Hamburger Theatermagazin)



Das Theater N.N. spielt wieder im Rasentheater des Römischen Garten in Blankenese und zeigt Büchners Lustspiel „Leonce und Lena". [...] Die Besucher machen es sich auf Decken und Sitzkissen bequem, geniessen in Körben oder Taschen mitgebrachte Leckereien, plaudern und trinken. […] Einen großen Anteil am Publikumserfolg der Aufführung gebührt der Musikerin Anne Wiemann. Sie begleitet nicht nur den Gesang der Schauspieler, sondern schafft eine magische Klang-Installation und improvisiert auch humorvoll mit dem „Volk“ der Zuschauer. Sie haben Spaß an den Possen, auch weil Büchners satirisches Lustspiel mit seinen Naturbildern wunderbar in das grüne Amphitheater des Römischen Gartens passt.

 

(Hamburger Abendblatt)